Position

Greflingerstraße 22, 93055 Regensburg

Jahr

Seit 2010

Produkte

net-line FW-5

Protokoll

IEC 60870-5-104, IEC 60870-5-103, Modbus

Die REWAG steht für eine qualitativ hochwertige Energie-, Trinkwasser- und Wärmeversorgung in und um Regensburg. Im Zuge des Projektes Ortsnetzautomatisierung entschied sich die REWAG nach vorheriger Teststellung im Jahr 2010 für net-line FW-5 Fernwirkgeräte mit Erweiterungsbaugruppen.

Beschreibung

Von Anbeginn wurden alle Stationen selbstständig in Betrieb genommen, was aufgrund des innovativen Parametriertools setIT einfach möglich ist. Die ersten Stationen wurden zur Kommunikation nach oben an die PSI-Verbundleitstelle mit einem LUCOM-GPRS-Modem gekoppelt, so dass eine Verbindung per IEC 60870-5-104 eingerichtet werden konnte. Im weiteren Verlauf wurden auch LWL-Anbindungen vorgenommen die nach und nach die WT-Verbindungen ablösen sollen. Aufgrund der guten Erfahrungen mit stabiler Hardware und einfach bedienbarer Parametrier- und Diagnosesoftware kamen weitere Anwendungsfelder wie Modbus-Fremdkopplungen und Schutzgerätekopplungen per IEC 60870-5-103 hinzu.

Im Jahr 2012 ist für ein Projekt Trafostationsmodernisierung ein vorbereiteter Schrank pro Einsatzort geplant worden. Dabei lieferten wir die net-line FW-5-Systeme mit je 4 Erweiterungsbaugruppen an einen Schaltanlagenbauer vor Ort bei Regensburg, welcher für die REWAG die kompletten Module vorbereitet. Auch hier wird meist per IEC 60870-5-104 an LUCOM GPRS-Modems zur Datenübertragung gekoppelt.