Position

63179 Obertshausen

Jahr

Seit 2007 bis heute

Produkte

net-line FW-40, net-line FWR-400, net-line FW-5

Protokoll

IEC 60870-5-101, IEC 60870-5-104, Profibus- DP, Modbus- RTU

Das in Hessen ansässige Energieversorgungsunternehmen MAINGAU Energie blickt auf eine rund hundertjährige Firmengeschichte zurück. Ursprünglich entstand das Unternehmen aus einem Gasversorgungsverband verschiedener Gemeinden. Heute bietet die MAINGAU Energie neben Gas auch Strom an. Als schlankes Unternehmen hat sie sich erfolgreich vom Regionalversorger zum bundesweiten Erdgas-, und Stromanbieter entwickelt.

Beschreibung

Die MAINGAU Energie GmbH (MEG) stellte zum 01.10.2007 den Gasbezugsvertrag von einem Tages- in einen Stundenspitzenvertrag um. Dadurch kamen neue Aufgaben auf die Abteilungen Technik und Vertrieb zu.

Der Gasbezug musste zukünftig kontinuierlich überwacht und prognostiziert werden. Durch rechtzeitiges Handeln könnte so eine Überschreitung der Gasspitze verhindert werden. Um die Voraussetzungen für eine kontinuierliche Überwachung und entsprechende Fernschaltungen zu erhalten, wurde von SAE ein Fernwirk- und Prozessleitsystem aufgebaut.

Die MEG Übernahmestation Jügesheim hat seit Inbetriebnahme im November 2007 zwei Anschlussleitungen von vorgelagerten Netzbetreibern wie WINGAS (heute GASCADE) und E.ON Ruhrgas (heute Open Grid Europe) sowie eine Noteinspeiseanlage und Kundenanlagen. Hier laufen annähernd 400 Messwerte von Heizungsdaten, Regeldaten, Gas-Chromatographen und Odoranlagen zusammen. Die MEG kann mittels RMG Protronic-Regelung mengen- sowie druckgesteuert, von beiden Lieferanten gleichzeitig Erdgas beziehen und weiterleiten. Dafür wurden sogenannte Fahrpläne auf dem Leitsystem eingerichtet. Die notwenigen Daten liefert eine SAE Fernwirkstationen die an dem Protronic-Regler über Modbus-RTU angeschlossen ist.

Um den Gasbezug der insgesamt 17 Netzregelanlagen zu überwachen und zu prognostizieren wurden SAE Fernwirksysteme eingesetzt, die ihre Daten teilweise aus RMG-Reglern und SIMATIC S7 Steuerungen erhalten und über Wählmodem, DSL-Modem und eigene Kabelwege zum Leitstellen-LAN übertragen. Für Auswertungen, Archivierungen, Prozessbilddarstellungen, Fernalarmierungen und Gasprognosen wurde das vielfach bewährte SCADA- Leitsystem ProCoS eingesetzt.

Die MAINGAU Energie entschied sich damals für uns, weil wir eine Lösung mit ausgereifter Technik angeboten hatten, deren einfache Parametrierbarkeit ebenso überzeugend war wie das einbinden von SIMATIC S7 Steuerungen und Protronic Reglern unter Berücksichtigung unterschiedlicher Übertragungsarten basierend auf den IEC Protokollen.