LACROIX SAE IT

10.900 Schwellen auf 35 km Schiene und über 50 SAE Fernwirkgeräte

SWU-Straßenbahn Projekt mit SAE-Technik in Ulm

Bis die Linie 2 der Staßenbahnen Ulm am 08. Dezember 2018 in Betrieb genom-men werden konnte musste einiges an Vorarbeit geleistet werden. Die Strecke führt vom Theodor-Heuss-Platz über den Eselsberg bis zum Science Park II und ist seit der Einweihung sehr gut von den Ulmer Bürgerinnen und Bürgern angenommen worden. Damit der Be-trieb reibungslos verläuft und ständig überwacht werden kann, ist auch einig-es an SAE-Technik verbaut worden.

Anbindung an zentrale Netzleitstelle

Bereits im Jahr 2016 begann die Planung mit dem Umbau der Energieleitstelle und einer damit einher-gehenden Umstellung des Kommunikationsprotokolls von IEC 60870-5-101 auf IEC 60870-5-104. Baubeginn der Linie 2 war dann im Jahr 2017. Bereits zu Beginn war die Einbindung von SAE-Fernwirktechnik ein zentrales Element, um das Netz zu Steuern und zu Überwachen. Hierfür wurde die komplette Fernwirktechnik an Haltestellen und Weichen-anlagen erneuert und erweitert. 2018 startete dann der provisorische Betrieb der Linie 2. Einige Anlagen waren noch nicht fertiggestellt und Teile des Netzwerkes mussten weiter ausgebaut werden. Mit der Fertigstellung der Anbindung an die zentrale Netzleitstelle im Jahr 2020 war die neue Linie 2 vollständig in das Straßenbahnnetz integriert.

Steuerung über Service PC

Die SAE-Expertentage 2021 machen ihren ersten Stopp in Ulm. Gastredner waren Sebastian Grenzner, Fachgebietsleitung Fernwirktechnik der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH und seine Kollegen Christian Miller-Winterscheidt und Pierre Tominac mit einem interessanten Vortrag über die fernwirk-technische Anbindung der Straßenbahn Linien 1 und 2. Gastfreundlich wie die Ulmer nun mal sind, luden sie das SAE-Team für den Folgetag zu einer Besichtigung der Leitstelle und der Zentrale der Straßenbahnen ein.

Vor Ort in Ulm war der SAE Projekteur Sebastian Londa, der die Einbindung der Visualisierung von Haltestellen, Weichen und Schmieranlagen zum Projektabschluss gebracht hat. Über einen zentral aufgestellten Monitor lässt sich das Schienennetz in Echtzeit kontrollieren und steuern. Zudem lassen sich die Füllstände der Schmieranlage kontrollieren und die Schienenheizung bedienen.

Über 330 Fernwirkgeräte insgesamt

Im Bereich Verkehr, zu dem die Straßenbahnen gehören, sind über 50 SAE-Fernwirkanlagen installiert. Im Strombereich kommen darüber hinaus zur Überwachung und Steuerung der EEG Anlagen gut 200 Geräte zum Einsatz. Weitere 80 Fernwirkstationen sind für zusätzliche Anwendungen installiert, wie beispielsweise auf dem Gelände der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH. Genauer betrachtet haben wir bei unserem Besuch eine sehr hoch installierte FW-5-GATE-4G.