LACROIX SAE IT

Lockdown, abgesagte Messen, kaum Kundentermine. Die letzten zwei Jahre waren für uns als Unternehmen mit einer tief verankerten Kultur des persönlichen Gesprächs und der direkten Kommunikation eine echte Herausforderung. Der Austausch mit unseren Kunden fehlte uns sehr. Daher haben wir uns 2021 zu einem ersten vorsichtigen Schritt in Richtung Normalität entschieden und veranstalteten wieder sechs unserer Expertentage mit zwei Terminen in Ulm und jeweils einem Termin in Bremen, Hamburg, Leipzig und Köln.

Die Entscheidung war richtig: Durch eine gute Vorbereitung und etwas Glück bei einer Inzidenz von um die 60 konnten wir gut 140 Teilnehmer begrüßen. Natürlich stand die Sicherheit aller Teilnehmer an oberster Stelle. Wir besuchten nur Locations mit einem erprobten und sicheren Hygienekonzept. Spannende Themen standen auf der Agenda. Neben den Veränderungen der letzten zwei Jahre bei SAE spielten die Branchenthemen natürlich eine entscheidende Rolle: Redispatch 2.0, IT-Sicherheit, Status Quo im Ortsnetz, Überwachung von Fernwärmenetzen sowie Device- und Patchmanagement sind nur ein paar Schlagworte, die diskutiert wurden.

Hoch spannend bleibt das Thema MQTT (Message Queuing Telemetry Transport): Im Rahmen der Expertentage konnten wir zeigen, dass unsere Fernwirksysteme das MQTT-Protokoll unterstützen und damit ausgewählte Informationen sicher und zuverlässig in die IoT Welt übergeben können. Flankiert wurden die Fachveranstaltungen durch informative Gasteiträge der Teilnehmer zu aktuellen Projekten, Lösungen und natürlich die aktive Diskussion zu den Top-Branchen-Themen.

Abgerundet wurden die Informationsveranstaltungen von einem gemeinsamen Abendprogramm. Nach dem Ganztagesseminar war dies ein schöner Ausklang und die Möglichkeit einige Themen auch nochmal im 1 zu 1 Gespräch zu vertiefen. Von einer historischen Stadtführung in Ulm unter vollem Einsatz unseres Außendienstkollegen David Guder über ein Abendessen mit lokalen Köstlichkeiten in Hamburg bis hin zu Brauhaus-Führungen in Bremen und Köln wurde ein buntes Programm geboten.