Position

Kaiserstr, 86, 52134 Herzogenrath

Jahr

Seit 2008 bis heute

Produkte

FW-4, FW-5, FW-50, FW-5000

Protokoll

IEC 60870-5-101, IEC 60870-5-104, Modbus

Die enwor als regionaler Energieversorger betreibt ein redundantes Verbundleitsystem zur Überwachung der Medien Strom, Gas, und Wasser für den 300 km² großen Versorgungsbereich der Städte Herzogenrath (Strom, Gas, Wasser), Würselen (S, G, W), Alsdorf (W), Übach-Palenberg (W), Eschweiler (W) und Stolberg (W).

Beschreibung

Durch Fernwirkgeräte unterschiedlicher Hersteller wurde die Überwachung der relevanten Anlagen realisiert. Im Jahr 2008 wurde mit der Erneuerung der veralteten Fernwirkanlagen gestartet.

Die Anbindung an das bauseitige Verbundleitsystem erfolgt über redundante Fernwirkköpfe FW-5000 und unterschiedlichen Übertragungsmedien wie Wählnetz, Standleitungen, GPRS und LAN. Der Großteil der neuen Fernwirkanlagen wurde komplett in Wand- bzw. Standschaltschränken aufgebaut und geliefert. Die gesamte Parametrierung, Montage und Inbetriebnahme wurde durch Mitarbeiter der enwor eigenständig abgewickelt. Die Stationen in der Wasser- und Fernwärmeversorgung verfügen teilweise zusätzlich über eine Modbus-Schnittstelle zur Kopplung unterlagerter Systeme.

Derzeit sind ca. 118 Fernwirksysteme net-line FW-4, -FW-5 und -FW-50 im Einsatz.